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Klosterneugründungen Ludwigs I.: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Historisches Lexikon Bayerns

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[[Datei:Karte Kloester Bayern 1866.jpg|thumb|Klosterneugründungen Ludwigs I. auf dem Gebiet des heutigen Bayerns. (Gestaltung: Laura Niederhoff)]]
[[Datei:Karte Kloester Bayern 1866.jpg|thumb|Klosterneugründungen König Ludwigs I. in Bayern. (Gestaltung: Laura Niederhoff)]]


Eines der wichtigen Anliegen König Ludwigs I. (1786–1868; reg. 1825–1848) war die Wiederherstellung der säkularisierten Klöster sowie die Ansiedlung neuer Orden in allen Teilen des Königreichs Bayern. Während seiner Regierungszeit ließ er von 23 Orden über 130 Klöster wiedererrichten oder neu begründen. Er zielte damit auf eine erneuerte Verankerung der katholischen Frömmigkeit in der Bevölkerung sowie auf die Stützung eines leistungsfähigen Fürsorge-, Seelsorge- und Bildungswesens in staatlichem Auftrag. Das Klosterwesen erhielt dadurch ein spezifisch neues Gepräge, das durch die von der Aufklärung geforderte Nützlichkeitserwägung bestimmt war.
Eines der wichtigen Anliegen König Ludwigs I. (1786–1868, reg. 1825–1848) war die Wiederherstellung der säkularisierten Klöster sowie die Ansiedlung neuer Orden in allen Teilen des Königreichs Bayern. Während seiner Regierungszeit ließ er von 23 Orden über 130 Klöster wiedererrichten oder neu begründen. Er zielte damit auf eine erneuerte Verankerung der katholischen Frömmigkeit in der Bevölkerung sowie auf die Stützung eines leistungsfähigen Fürsorge-, Seelsorge- und Bildungswesens in staatlichem Auftrag. Das Klosterwesen erhielt dadurch ein spezifisch neues Gepräge, das durch die von der Aufklärung geforderte Nützlichkeitserwägung bestimmt war.


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== Ausgangslage: Klöster in Bayern nach der Säkularisation ==
== Ausgangslage: Klöster in Bayern nach der Säkularisation ==
Mit dem Frieden von Lunéville vom 9. Februar 1801 und dem Reichsdeputationshauptschluss vom 25. Februar 1803 war die rechtliche Grundlage für die Abwicklung des Reichskirchensystems und die Säkularisation der Klöster gelegt worden. In Bayern machten gemäß Kabinettsorder vom 25. Januar 1802 die nicht-landständischen Ordenshäuser beiderlei Geschlechts den Anfang, allen voran die Bettelorden der [[Franziskaner (Spätmittelalter)|franziskanischen Ordensfamilie]], der [[Karmeliter (Spätmittelalter)|Karmeliten]], [[Augustiner-Eremiten (Spätmittelalter)|Augustinereremiten]] und [[Dominikaner (Spätmittelalter)|Dominikaner]], gefolgt im März 1803 von den [[Landstände|landständischen]] Klöstern der [[Benediktiner (Spätmittelalter)|Benediktiner]](innen), [[Augustiner-Chorherren (Spätmittelalter)|Augustiner-Chorherren]], [[Prämonstratenser (Spätmittelalter)|Prämonstratenser]], [[Zisterzienser (Spätmittelalter)|Zisterzienser]](innen), [[Kartäuser]] (Abtei Prüll), [[Klarissen]] (Angerkloster München) und [[Birgitten]], sowie schließlich seit 1806 des [[Deutscher Orden: Territorium und Verwaltung|Deutschen Ordens]] und 1808 auch des zuletzt unter Kurfürst Karl Theodor (1724–1799, Kurfürst von der Pfalz 1742–1777, Kurfürst von Pfalzbayern 1777–1799) noch massiv protegierten Malteserordens. Diese Maßnahmen waren ebenso in den durch Bayern neu erworbenen Gebieten in [[Reichsstifte in Schwaben|Schwaben]] und [[Reichsstifte in Franken|Franken]] zur Anwendung gekommen, so dass sich das seit 1806 bestehende Königreich nach dem Wiener Kongress als ein weitestgehend säkularer Staat präsentierte.
Mit dem Frieden von Lunéville vom 9. Februar 1801 und dem Reichsdeputationshauptschluss vom 25. Februar 1803 war die rechtliche Grundlage für die Abwicklung des Reichskirchensystems und die Säkularisation der Klöster gelegt worden. In Bayern machten gemäß Kabinettsorder vom 25. Januar 1802 die nicht-landständischen Ordenshäuser beiderlei Geschlechts den Anfang, allen voran die Bettelorden der [[Franziskaner (Spätmittelalter)|franziskanischen Ordensfamilie]], der [[Karmeliter (Spätmittelalter)|Karmeliten]], [[Augustiner-Eremiten (Spätmittelalter)|Augustinereremiten]] und [[Dominikaner (Spätmittelalter)|Dominikaner]], gefolgt im März 1803 von den [[Landstände|landständischen]] Klöstern der [[Benediktiner (Spätmittelalter)|Benediktiner]](innen), [[Augustiner-Chorherren (Spätmittelalter)|Augustiner-Chorherren]], [[Prämonstratenser (Spätmittelalter)|Prämonstratenser]], [[Zisterzienser (Spätmittelalter)|Zisterzienser]](innen), [[Kartäuser]] (Abtei Prüll bei Regensburg), [[Klarissen]] (Angerkloster [[Ort:ODB_S00008915|München]]{{#set:OID=ODB_S00008915}}) und [[Birgitten]], sowie schließlich seit 1806 des [[Deutscher Orden: Territorium und Verwaltung|Deutschen Ordens]] und 1808 auch des zuletzt unter Kurfürst [[Person:118560190|Karl Theodor]]{{#set:PND=118560190}} (1724–1799, Kurfürst von der Pfalz 1742–1777, Kurfürst von Pfalzbayern 1777–1799) noch massiv protegierten Malteserordens. Diese Maßnahmen waren ebenso in den durch Bayern neu erworbenen Gebieten in [[Reichsstifte in Schwaben|Schwaben]] und [[Reichsstifte in Franken|Franken]] zur Anwendung gekommen, so dass sich das seit 1806 bestehende Königreich nach dem Wiener Kongress als ein weitestgehend säkularer Staat präsentierte.


Dabei war Bayern auch weiterhin kein Land ohne Klöster: Während einige wenige von ihnen (wie z.B. die Oratorianer in Aufhausen oder das sich als exterritorial definierende Schottenkloster zu Regensburg) der Auflösung komplett entgangen waren, durften vereinzelte Häuser zunächst als „Aussterbeklöster“ weiterbestehen, in denen weiterhin Ordensleute verbleiben, aber keine Novizen mehr aufgenommen werden durften. Teilweise wurden die verbliebenen Ordensleute auch durch die Behörden in einzelne „Zentralklöster“ geschickt, wo sie ihren Lebensabend verbringen sollten. Nach dem Wiener Kongress (1814–1815) kam es 1817 zum Abschluss eines Konkordats mit Papst Pius VII. (1742–1823, Papst 1800–1823), welches neben anderem die Klosterfrage neu regelte: In Artikel VII des Konkordats ist die Wiedererrichtung einiger Männer- und Frauenklöster „entweder zum Unterrichte der Jugend in der Religion und den Wissenschaften, oder zur Aushülfe in der Seelsorge, oder zur Kranken-Pflege“ mittels staatlicher Unterstützung und Dotation vorgesehen, womit das Ordensleben – freilich in verpflichtender Kombination mit der Nützlichkeitsdoktrin des Aufgeklärten Absolutismus – eine Neulegitimierung erfuhr.
Dabei war Bayern auch weiterhin kein Land ohne Klöster: Während einige wenige von ihnen (wie z.B. die Oratorianer in [[Ort:ODB_S00036417|Aufhausen]]{{#set:OID=ODB_S00036417}} oder das sich als exterritorial definierende Schottenkloster zu [[Ort:ODB_S00033360|Regensburg]]{{#set:OID=ODB_S00033360}}) der Auflösung komplett entgangen waren, durften vereinzelte Häuser zunächst als „Aussterbeklöster“ weiterbestehen, in denen weiterhin Ordensleute verbleiben, aber keine Novizen mehr aufgenommen werden durften. Teilweise wurden die verbliebenen Ordensleute auch durch die Behörden in einzelne „Zentralklöster“ geschickt, wo sie ihren Lebensabend verbringen sollten. Nach dem Wiener Kongress (1814–1815) kam es 1817 zum Abschluss eines Konkordats mit Papst [[Person:118792431|Pius VII.]]{{#set:PND=118792431}} (1742–1823, Papst 1800–1823), welches neben anderem die Klosterfrage neu regelte: In Artikel VII des Konkordats ist die Wiedererrichtung einiger Männer- und Frauenklöster „entweder zum Unterrichte der Jugend in der Religion und den Wissenschaften, oder zur Aushülfe in der Seelsorge, oder zur Kranken-Pflege“ mittels staatlicher Unterstützung und Dotation vorgesehen, womit das Ordensleben – freilich in verpflichtender Kombination mit der Nützlichkeitsdoktrin des Aufgeklärten Absolutismus – eine Neulegitimierung erfuhr.


== Restitution und Neubeginn ab 1825 ==
== Restitution und Neubeginn ab 1825 ==


Während der letzten [[Regierung unter Max I. Joseph|Regierungsjahre]] Max I. Josephs (1756–1825, Kurfürst von Pfalzbayern 1799–1805, König von Bayern 1806–1825) blieb diese Bestimmung unberücksichtigt. Erst mit der [[Regierung unter Ludwig I.|Thronbesteigung]] Ludwigs I. gelangte sie zur Anwendung, um dafür fortan konsequent umgesetzt zu werden. Am 17. Dezember 1825 erfolgte hierfür die Errichtung des Obersten Kirchen- und Schulrats im Innenministerium unter Leitung von Ministerialrat Eduard von Schenk (1788–1841). Im Gegensatz zu seinem der Aufklärung verpflichteten Vater, folgte der junge König dabei einer zutiefst religiösen Weltanschauung. Für den Schüler der Theologen Anton Sambuga (1752–1815) und Johann Michael Sailer (1751–1832) waren es deshalb nicht ausschließlich Nützlichkeitserwägungen, die ihn – weit über seine eigentliche Regierungszeit hinaus – zur Wiederbelebung klösterlichen Lebens in Bayern veranlassten. Er war geprägt von einer tiefen persönlichen Frömmigkeit und überzeugt, damit auch einen Beitrag zum Bestand der staatlichen Verhältnisse sowie der Monarchie von Gottes Gnaden zu leisten.
Während der letzten [[Regierung unter Max I. Joseph|Regierungsjahre]] [[Person:118579428|Max I. Josephs]]{{#set:PND=118579428}} (1756–1825, Kurfürst von Pfalzbayern 1799–1805, König von Bayern 1806–1825) blieb diese Bestimmung unberücksichtigt. Erst mit der [[Regierung unter Ludwig I.|Thronbesteigung]] [[Person:118574884|Ludwigs I.]]{{#set:PND=118574884}} gelangte sie zur Anwendung, um dafür fortan konsequent umgesetzt zu werden. Am 17. Dezember 1825 erfolgte hierfür die Errichtung des Obersten Kirchen- und Schulrats im Innenministerium unter Leitung von Ministerialrat [[Person:119079445|Eduard von Schenk]]{{#set:PND=119079445}} (1788–1841). Im Gegensatz zu seinem der Aufklärung verpflichteten Vater, folgte der junge König dabei einer zutiefst religiösen Weltanschauung. Für den Schüler der Theologen [[Person:116777885|Anton Sambuga]]{{#set:PND=116777885}} (1752–1815) und [[Person:118604872|Johann Michael Sailer]]{{#set:PND=118604872}} (1751–1832) waren es deshalb nicht ausschließlich Nützlichkeitserwägungen, die ihn – weit über seine eigentliche Regierungszeit hinaus – zur Wiederbelebung klösterlichen Lebens in Bayern veranlassten. Er war geprägt von einer tiefen persönlichen Frömmigkeit und überzeugt, damit auch einen Beitrag zum Bestand der staatlichen Verhältnisse sowie der Monarchie von Gottes Gnaden zu leisten.


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Datei:Kaulbach Koenig Ludwig I.jpg|König Ludwig I. von Bayern (1786-1868), Gemälde von Wilhelm von Kaulbach (1804-1874). ([https://www.sammlung.pinakothek.de/de/artwork/OrLb9Kqx1V Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Neue Pinakothek München WAF 425], lizenziert durch [https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/ CC BY-SA 4.0])
Datei:Kaulbach Koenig Ludwig I.jpg|König Ludwig I. von Bayern (1786-1868), Gemälde von [[Person:118560751|Wilhelm von Kaulbach]]{{#set:PND=118560751}} (1804-1874), 1843. ([https://www.sammlung.pinakothek.de/de/artwork/OrLb9Kqx1V Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Neue Pinakothek München WAF 425], lizenziert durch [https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/ CC BY-SA 4.0])
Datei:Brief-Ludwig-S1.jpg|Erste Seite des Schreibens Ludwigs I. an Eduard von Schenk, 27. Juli 1826, in welchem er die Idee der Neugründungen der Klöster erstmals aufgriff. [https://www.historisches-lexikon-bayerns.de/images/1/14/Brief_Ludwigs.pdf Den vollständigen Brief finden Sie hier.] (Archiv der Abtei Metten, Korrespondenz-Sondergut Nr. 1)
Datei:Brief-Ludwig-S1.jpg|Erste Seite des Schreibens Ludwigs I. an Eduard von Schenk, 27. Juli 1826, in welchem er die Idee der Neugründungen der Klöster erstmals aufgriff. [https://www.historisches-lexikon-bayerns.de/images/1/14/Brief_Ludwigs.pdf Den vollständigen Brief finden Sie hier.] (Archiv der Abtei Metten, Korrespondenz-Sondergut Nr. 1)
Datei:Eduard von Schenk.jpg|Eduard von Schenk (1788-1841). ([https://bildarchiv.bsb-muenchen.de/metaopac/search;jsessionid=DA089089BC2971936C543AB02463084A.touch02?id=bildarchiv11810&View=bildarchiv Bayerische Staatsbibliothek, Bildarchiv port-035022])  
Datei:Eduard von Schenk.jpg|Eduard von Schenk (1788-1841). ([https://bildarchiv.bsb-muenchen.de/metaopac/search;jsessionid=DA089089BC2971936C543AB02463084A.touch02?id=bildarchiv11810&View=bildarchiv Bayerische Staatsbibliothek, Bildarchiv port-035022])  
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Umgehend konnten die von Ludwig I. als besonders volksnah erachteten Franziskaner und Kapuziner wieder mit der Aufnahme von Novizen beginnen, aufgelassene Klöster neu besiedeln sowie gänzlich neue Konvente für die Wallfahrtsseelsorge errichten – in Franken ebenso wie in Altbayern, auf dem Lande nicht minder als in den Städten (siehe Liste). Wo ehemalige Klostergebäude bereits an Privatleute verkauft oder abgerissen worden waren, wurden teils die Baulichkeiten anderer aufgelöster Gemeinschaften übernommen (z.B. das ehem. Hieronymitenkloster St. Anna im Münchner Stadtteil Lehel durch die Franziskaner) oder an anderer Stelle komplette Neubauten errichtet. So wurde z.B. als Ersatz für das abgebrochene Münchner Kapuzinerkloster, welches sich am heutigen Lenbachplatz befand, zwischen 1845 und 1858 ein neues Kloster in der südlichen Isarvorstadt erbaut.
Umgehend konnten die von Ludwig I. als besonders volksnah erachteten Franziskaner und Kapuziner wieder mit der Aufnahme von Novizen beginnen, aufgelassene Klöster neu besiedeln sowie gänzlich neue Konvente für die Wallfahrtsseelsorge errichten – in Franken ebenso wie in Altbayern, auf dem Lande nicht minder als in den Städten (siehe Liste). Wo ehemalige Klostergebäude bereits an Privatleute verkauft oder abgerissen worden waren, wurden teils die Baulichkeiten anderer aufgelöster Gemeinschaften übernommen (z.B. das ehem. Hieronymitenkloster St. Anna im Münchner Stadtteil Lehel durch die Franziskaner) oder an anderer Stelle komplette Neubauten errichtet. So wurde z.B. als Ersatz für das abgebrochene Münchner Kapuzinerkloster, welches sich am heutigen Lenbachplatz befand, zwischen 1845 und 1858 ein neues Kloster in der südlichen Isarvorstadt erbaut.


Seit 1826 durfte die Klostergemeinschaft der Servitinnen in der Herzogsspitalkirche, die als einzige in der Landeshauptstadt die Säkularisation überstanden hatte, wieder Nachwuchs aufnehmen, ebenso das Karmelitinnenkloster St. Maria Magdalena in Würzburg. Es folgten bis 1829 z.B. die Kongregation der Dillinger Franziskanerinnen, die Konvente der Dominikanerinnen in Augsburg, der Englischen Fräulein in Burghausen, der Ursulinen in Landshut sowie der Elisabethinerinnen in Azlburg bei Straubing. 1831 konnten die Salesianerinnen von Indersdorf (Lk. Dachau) einen Neuanfang in Dietramszell (Lk. Bad Tölz-Wolfratshausen) wagen und auch die Barmherzigen Brüder in Neuburg an der Donau nahmen ihr Ordensleben auf ein königliches Dekret hin wieder auf. Den Reigen der wiedererstandenen Orden schließen die Birgitten, die ab 1842 in Altomünster (Lk. Dachau) ebenfalls wieder Neueintritte verzeichneten.
Seit 1826 durfte die Klostergemeinschaft der Servitinnen in der Herzogsspitalkirche, die als einzige in der Landeshauptstadt die Säkularisation überstanden hatte, wieder Nachwuchs aufnehmen, ebenso das Karmelitinnenkloster St. Maria Magdalena in [[Ort:ODB_S00002826|Würzburg]]{{#set:OID=ODB_S00002826}}. Es folgten bis 1829 z.B. die Kongregation der [[Ort:ODB_S00005357|Dillinger]]{{#set:OID=ODB_S00005357}} Franziskanerinnen, die Konvente der Dominikanerinnen in [[Ort:ODB_S00008854|Augsburg]]{{#set:OID=ODB_S00008854}}, der Englischen Fräulein in [[Ort:ODB_S00008986|Burghausen]]{{#set:OID=ODB_S00008986}}, der Ursulinen in [[Ort:ODB_S00021946|Landshut]]{{#set:OID=ODB_S00021946}} sowie der Elisabethinerinnen in Azlburg bei [[Ort:ODB_S00022090|Straubing]]{{#set:OID=ODB_S00022090}}. 1831 konnten die Salesianerinnen von [[Ort:ODB_S00011337|Indersdorf]]{{#set:OID=ODB_S00011337}} einen Neuanfang in [[Ort:ODB_S00010787|Dietramszell]]{{#set:OID=ODB_S00010787}} wagen und auch die Barmherzigen Brüder in [[Ort:ODB_S00016909|Neuburg an der Donau]]{{#set:OID=ODB_S00016909}} nahmen ihr Ordensleben auf ein königliches Dekret hin wieder auf. Den Reigen der wiedererstandenen Orden schließen die Birgitten, die ab 1842 in [[Ort:ODB_S00011179|Altomünster]]{{#set:OID=ODB_S00011179}} ebenfalls wieder Neueintritte verzeichneten.


Wie sehr diese Maßnahmen dem persönlichen Willen des Königs entsprungen waren zeigt sich v.a. daran, dass sie von etlichen führenden, vornehmlich liberal gesinnten Persönlichkeiten (z.B. Innen- und Finanzminister Joseph von Armansperg) und der Majorität der Abgeordnetenkammer – insbesondere mit Blick auf die Bettelorden – kritisch betrachtet wurden und zum Teil sogar gegen den Widerstand vereinzelter Staatsbeamter auf allen Regierungsebenen durchgesetzt werden mussten. Um die im Konkordat vorgesehene Konsultierung des Heiligen Stuhls umgehen zu können, finanzierte sich die Klösterrestauration außerdem nicht aus der Staatskasse, sondern aus der Kabinettskasse Ludwigs I., aus Kultusstiftungen und aus Spenden.
Wie sehr diese Maßnahmen dem persönlichen Willen des Königs entsprungen waren, zeigt sich v.a. daran, dass sie von etlichen führenden, vornehmlich liberal gesinnten Persönlichkeiten (z.B. Innen- und Finanzminister [[Person:11864582X|Joseph von Armansperg]]{{#set:PND=11864582X}} [1787-1853]) und der Majorität der Abgeordnetenkammer – insbesondere mit Blick auf die Bettelorden – kritisch betrachtet wurden und zum Teil sogar gegen den Widerstand vereinzelter Staatsbeamter auf allen Regierungsebenen durchgesetzt werden mussten. Um die im Konkordat vorgesehene Konsultierung des Heiligen Stuhls umgehen zu können, finanzierte sich die Klösterrestauration außerdem nicht aus der Staatskasse, sondern aus der Kabinettskasse Ludwigs I., aus Kultusstiftungen und aus Spenden.


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Datei:Franziskaner Muenchen Groegler.jpg|"Bei den Franziskanern in München", Originalzeichnung von Wilhelm Grögler (1839-1897). ([https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Die_Gartenlaube_(1881)_b_033.jpg Gemeinfrei via Wikimedia Commons])
Datei:Franziskaner Muenchen Groegler.jpg|"Bei den Franziskanern in München", Originalzeichnung von [[Person:1020903678|Wilhelm Grögler]]{{#set:PND=1020903678}} (1839-1897). ([https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Die_Gartenlaube_(1881)_b_033.jpg Gemeinfrei via Wikimedia Commons])
Datei:Klosterkirche St Anna.jpg|Klosterkirche St. Anna in München. Holzschnitt 1863. ([https://bildarchiv.bsb-muenchen.de/metaopac/search?id=bildarchiv152566&View=bildarchiv Bayerische Staatsbibliothek, Bildarchiv port-003966])
Datei:Klosterkirche St Anna.jpg|Klosterkirche St. Anna in München. Holzschnitt 1863. ([https://bildarchiv.bsb-muenchen.de/metaopac/search?id=bildarchiv152566&View=bildarchiv Bayerische Staatsbibliothek, Bildarchiv port-003966])
Datei:Dominikanerinnen Kloster.jpg|thumb|Dominikanerinnen-Kloster Bad Wörishofen. Lithographie um 1895. ([https://bildarchiv.bsb-muenchen.de/metaopac/search?id=bildarchiv126801&View=bildarchiv Bayerische Staatsbibliothek, Bildarchiv port-036807])
Datei:Dominikanerinnen Kloster.jpg|thumb|Dominikanerinnen-Kloster [[Ort:ODB_S00006941|Bad Wörishofen]]{{#set:OID=ODB_S00006941}}. Lithographie um 1895. ([https://bildarchiv.bsb-muenchen.de/metaopac/search?id=bildarchiv126801&View=bildarchiv Bayerische Staatsbibliothek, Bildarchiv port-036807])
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Die derart erneuerte Klosterlandschaft erweiterte sich um Orden, die zuvor in Bayern nicht ansässig waren bzw. im 19. Jahrhundert im Rahmen einer im katholischen Europa einsetzenden Ordensgründungswelle erst ins Leben gerufen wurden. Durch ihre Ansiedlung sollte nicht nur die Seelsorge zusätzlich gestützt, sondern auch die eigentlich staatliche Aufgabe der Krankenpflege und der Volksbildung gestärkt werden.
Die derart erneuerte Klosterlandschaft erweiterte sich um Orden, die zuvor in Bayern nicht ansässig waren bzw. im 19. Jahrhundert im Rahmen einer im katholischen Europa einsetzenden Ordensgründungswelle erst ins Leben gerufen wurden. Durch ihre Ansiedlung sollte nicht nur die Seelsorge zusätzlich gestützt, sondern auch die eigentlich staatliche Aufgabe der Krankenpflege und der Volksbildung gestärkt werden.


So berief Ludwig I. zum einen 1841 die Redemptoristen aus Österreich zur [[Wallfahrten, eucharistische|Wallfahrt]]<nowiki/>seelsorge nach Altötting, von wo aus sie bis 1866 sieben weitere Klöster eröffneten, darunter 1858 im ehemaligen Augustiner-Chorherrenstift Gars am Inn (Lk. Mühldorf am Inn) (seit 1859 zur Oberdeutschen Provinz). Inwiefern sie als Ersatzwahl für die bereits 1773 durch Papst Clemens XIV. (1705–1774, reg. 1769–1774) aufgehobenen und erst 1814 durch Pius VII. (1742–1823, reg. 1800–1823) wieder zugelassenen [[Jesuiten (20. Jahrhundert)|Jesuiten]] zu gelten haben, deren Wiedereinführung der König  aus gesellschaftspolitischen wie eigenen weltanschaulichen Gründen zu vermeiden suchte, muss dabei offen bleiben.
So berief Ludwig I. zum einen 1841 die Redemptoristen aus Österreich zur [[Wallfahrten, eucharistische|Wallfahrt]]<nowiki/>seelsorge nach [[Ort:ODB_S00008946|Altötting]]{{#set:OID=ODB_S00008946}}, von wo aus sie bis 1866 sieben weitere Klöster eröffneten, darunter 1858 im ehemaligen Augustiner-Chorherrenstift [[Ort:ODB_S00015268|Gars am Inn]]{{#set:OID=ODB_S00015268}} (seit 1859 zur Oberdeutschen Provinz). Inwiefern sie als Ersatzwahl für die bereits 1773 durch Papst [[Person:119215152|Clemens XIV.]]{{#set:PND=119215152}} (1705–1774, reg. 1769–1774) aufgehobenen und erst 1814 durch Pius VII. (1742–1823, reg. 1800–1823) wieder zugelassenen [[Jesuiten (20. Jahrhundert)|Jesuiten]] zu gelten haben, deren Wiedereinführung der König aus gesellschaftspolitischen wie eigenen weltanschaulichen Gründen zu vermeiden suchte, muss dabei offen bleiben.


Nicht minder bedeutsam für o.g. Zwecke war der hier bis dahin unbekannte Orden der Barmherzigen Schwestern vom hl. Vinzenz von Paul, deren erste Mitglieder Ludwig I. 1832 aus Straßburg (Frankreich) nach München kommen ließ. Hier übernahm der Orden das Allgemeine Krankenhaus, das 1813 anstelle der beiden bis 1809 von den Barmherzigen Brüdern und den Elisabethinerinnen betreuten Spitäler eröffnet worden war. Zum Zeitpunkt der Abdankung Ludwigs I. (1848) verfügte die bayerische Kongregation der Barmherzigen Schwestern (seit 1837 Mutterhaus in München) bereits über 16 Niederlassungen in Bayern. Mit den Armen Schulschwestern von Unserer Lieben Frau, 1833 in Neunburg vorm Wald (Lk. Schwandorf) von der Seligen Maria Theresia Gerhardinger (1797–1879) gegründet, bereicherte zudem ein aus dem Lande heraus erwachsener neuer Frauenorden das Königreich. 1839 kamen die Schulschwestern nach Au bei München (ab 1854 Stadtteil Münchens), woraufhin Ludwig I. ihre Niederlassung im Angerkloster anordnete, das bis 1804 dem Klarissenorden gehört hatte (seit 1855 Mutterhaus der Kongregation). Der Orden breitete sich sehr rasch mit zahlreichen Häusern bzw. Filialen innerhalb des Königreichs sowie auch in Württemberg, Schlesien, Böhmen und Österreich aus und widmete sich, in der Regel aufgrund von Bitten örtlicher [[Gemeindeverfassung (19./20. Jahrhundert)|Gemeinden]], bis weit in das 20. Jahrhundert hinein der Mädchenbildung, insbesondere im ländlichen und kleinstädtischen Bereich.
Nicht minder bedeutsam für o.g. Zwecke war der hier bis dahin unbekannte Orden der Barmherzigen Schwestern vom hl. Vinzenz von Paul, deren erste Mitglieder Ludwig I. 1832 aus [[48.58392, 7.74553|Straßburg]] (Frankreich) nach München kommen ließ. Hier übernahm der Orden das Allgemeine Krankenhaus, das 1813 anstelle der beiden bis 1809 von den Barmherzigen Brüdern und den Elisabethinerinnen betreuten Spitäler eröffnet worden war. Zum Zeitpunkt der Abdankung Ludwigs I. (1848) verfügte die bayerische Kongregation der Barmherzigen Schwestern (seit 1837 Mutterhaus in München) bereits über 16 Niederlassungen in Bayern. Mit den Armen Schulschwestern von Unserer Lieben Frau, 1833 in [[Ort:ODB_S00037557|Neunburg vorm Wald]]{{#set:OID=ODB_S00037557}} von der Seligen [[Person:118690744|Maria Theresia Gerhardinger]]{{#set:PND=118690744}} (1797–1879) gegründet, bereicherte zudem ein aus dem Lande heraus erwachsener neuer Frauenorden das Königreich. 1839 kamen die Schulschwestern nach Au bei München (ab 1854 Stadtteil Münchens), woraufhin Ludwig I. ihre Niederlassung im Angerkloster anordnete, das bis 1804 dem Klarissenorden gehört hatte (seit 1855 Mutterhaus der Kongregation). Der Orden breitete sich sehr rasch mit zahlreichen Häusern bzw. Filialen innerhalb des Königreichs sowie auch in Württemberg, Schlesien, Böhmen und Österreich aus und widmete sich, in der Regel aufgrund von Bitten örtlicher [[Gemeindeverfassung (19./20. Jahrhundert)|Gemeinden]], bis weit in das 20. Jahrhundert hinein der Mädchenbildung, insbesondere im ländlichen und kleinstädtischen Bereich.


== Die Benediktiner ==
== Die Benediktiner ==


Das ganz besondere Augenmerk des Königs galt indes dem Orden des Heiligen Benedikt, den er schon als Kurprinz bei einem Besuch der Abtei St. Peter zu Salzburg ‒ welche auch nach dem vorübergehenden Anschluss des [[Salzachkreis (1810-1816)|Salzachkreises]] an Bayern 1810 nicht aufgehoben wurde ‒ kennengelernt hatte. Der Neubeginn erwies sich jedoch als schwierig, da die Männerklöster dieses dezentral organisierten Prälatenordens (mit Ausnahme der ehemaligen Reichsabtei Ottobeuren, in der noch einige Ex-Benediktiner in Gemeinschaft lebten) 1803 komplett aufgelöst worden waren. Eine Umfrage unter den 293 noch lebenden ehemaligen Benediktinern des Landes ergab, dass nur elf von ihnen zur Wiederaufnahme des Ordenslebens bereit waren, sei es aus Altersgründen oder weil sie ihre sichere Existenz in der Pfarrseelsorge oder der Wissenschaft nicht mehr aufgeben wollten. Alle noch bestehenden Klostergebäude waren zudem vom Staat veräußert worden und dienten seither anderen Zwecken.
Das ganz besondere Augenmerk des Königs galt indes dem Orden des Heiligen Benedikt, den er schon als Kurprinz bei einem Besuch der Abtei St. Peter zu [[47.79941, 13.04399|Salzburg]] ‒ welche auch nach dem vorübergehenden Anschluss des [[Salzachkreis (1810-1816)|Salzachkreises]] an Bayern 1810 nicht aufgehoben wurde ‒ kennengelernt hatte. Der Neubeginn erwies sich jedoch als schwierig, da die Männerklöster dieses dezentral organisierten Prälatenordens (mit Ausnahme der ehemaligen Reichsabtei [[Ort:ODB_S00007301|Ottobeuren]]{{#set:OID=ODB_S00007301}}, in der noch einige Ex-Benediktiner in Gemeinschaft lebten) 1803 komplett aufgelöst worden waren. Eine Umfrage unter den 293 noch lebenden ehemaligen Benediktinern des Landes ergab, dass nur elf von ihnen zur Wiederaufnahme des Ordenslebens bereit waren, sei es aus Altersgründen oder weil sie ihre sichere Existenz in der Pfarrseelsorge oder der Wissenschaft nicht mehr aufgeben wollten. Alle noch bestehenden Klostergebäude waren zudem vom Staat veräußert worden und dienten seither anderen Zwecken.


Die Möglichkeit zur Wiedereröffnung ergab sich schließlich in Metten (Lk. Deggendorf) im Bistum Regensburg. Der Besitzer der Gebäude, Johann Baptist von Pronath auf Offenberg (1757‒1839), bot diese dem König für einen Neuanfang an, welcher 1830 unter der Auflage, eine Lateinschule (später ein Gymnasium) mitsamt Seminar einzurichten, mit zwei Patres gewagt wurde. Von zahlreichen Herausforderungen – nicht zuletzt einer unzureichenden Dotation und anfangs ungeeigneten Kandidaten – gekennzeichnet, wurde der Konvent des Mettener Priorats (seit 1840 Abtei) vom König zusätzlich in seine Pläne für weitere benediktinische Klöster einbezogen. Den Anfang machte 1835 St. Stephan in Augsburg, wo Ludwig I. den Ottobeurer Benediktiner Barnabas Huber (1778–1851) zum Gründungsabt bestimmt hatte. Fünf aus Metten „zwangsversetzte“ Patres hatten den anfangs aus 18 Mönchen aus österreichischen und schweizerischen Klöstern zusammengewürfelten Konvent mitzutragen, während Ottobeuren der neuen Abtei als Priorat zugeordnet wurde. 1838 initiierte Ludwig I., erneut mit Mettener Hilfe, die Wiedergründung des Klosters Scheyern (seit 1842 Abtei), wo die Wittelsbacher ihre ursprüngliche Grablege hatten, sowie 1842 des Klosters Weltenburg.
Die Möglichkeit zur Wiedereröffnung ergab sich schließlich in [[Ort:ODB_S00022634|Metten]]{{#set:OID=ODB_S00022634}} im Bistum Regensburg. Der Besitzer der Gebäude, [[Person:1276284365|Johann Baptist von Pronath auf Offenberg]]{{#set:PND=1276284365}} (1757‒1839), bot diese dem König für einen Neuanfang an, welcher 1830 unter der Auflage, eine Lateinschule (später ein Gymnasium) mitsamt Seminar einzurichten, mit zwei Patres gewagt wurde. Von zahlreichen Herausforderungen – nicht zuletzt einer unzureichenden Dotation und anfangs ungeeigneten Kandidaten – gekennzeichnet, wurde der Konvent des Mettener Priorats (seit 1840 Abtei) vom König zusätzlich in seine Pläne für weitere benediktinische Klöster einbezogen. Den Anfang machte 1835 St. Stephan in Augsburg, wo Ludwig I. den Ottobeurer Benediktiner [[Person:117030112|Barnabas Huber]]{{#set:PND=117030112}} (1778–1851) zum Gründungsabt bestimmt hatte. Fünf aus Metten „zwangsversetzte“ Patres hatten den anfangs aus 18 Mönchen aus österreichischen und schweizerischen Klöstern zusammengewürfelten Konvent mitzutragen, während Ottobeuren der neuen Abtei als Priorat zugeordnet wurde. 1838 initiierte Ludwig I., erneut mit Mettener Hilfe, die Wiedergründung des Klosters [[Ort:ODB_S00017350|Scheyern]]{{#set:OID=ODB_S00017350}}; seit 1842 Abtei), wo die Wittelsbacher ihre ursprüngliche Grablege hatten, sowie 1842 des Klosters [[Ort:ODB_S00023784|Weltenburg]]{{#set:OID=ODB_S00023784}}.


Zwei weitere Neugründungen konnten erst nach seiner Abdankung realisiert werden: 1850 die Abtei St. Bonifaz, München (mit dem Priorat Andechs), dessen Klosterkirche sich Ludwig I. als Grablege auserkor, sowie 1866 das Kloster Schäftlarn (Lk. München). Für die Benediktinerinnen waren bereits 1835/36 die noch bestehenden Konvente Eichstätt und Frauenchiemsee restituiert worden. Die ebenfalls der Benediktinerregel folgenden Zisterzienser wurden ausschließlich in ihrem weiblichen Zweig restituiert, nämlich in Seligenthal 1835 und in Oberschönenfeld 1836. Den Grund für die romantische Vorliebe Ludwigs I. für die Benediktiner wird man in deren Historizität und Altehrwürdigkeit zu suchen haben, die das politische Selbstverständnis des Königs unterstrichen. Im Falle Mettens etwa notierte er am Rande einer Eingabe Pronaths an ihn: „Was Karl der Große gegründet, wird Ludwig der Teutsche erhalten“ (zitiert bei: Wilhelm Fink, Besitzer des Schlosses Offenberg, 247).
Zwei weitere Neugründungen konnten erst nach seiner Abdankung realisiert werden: 1850 die Abtei St. Bonifaz, München (mit dem Priorat [[Ort:ODB_S00019358|Andechs]]{{#set:OID=ODB_S00019358}}), dessen Klosterkirche sich Ludwig I. als Grablege auserkor, sowie 1866 das Kloster [[Ort:ODB_S00016768|Schäftlarn]]{{#set:OID=ODB_S00016768}}. Für die Benediktinerinnen waren bereits 1835/36 die noch bestehenden Konvente [[Ort:ODB_S00012031|Eichstätt]]{{#set:OID=ODB_S00012031}} und [[Ort:ODB_S00017906|Frauenchiemsee]]{{#set:OID=ODB_S00017906}} restituiert worden. Die ebenfalls der Benediktinerregel folgenden Zisterzienser wurden ausschließlich in ihrem weiblichen Zweig restituiert, nämlich in Seligenthal (Stadt Landshut) 1835 und in [[Ort:ODB_S00005132|Oberschönenfeld]]{{#set:OID=ODB_S00005132}} 1836. Den Grund für die romantische Vorliebe Ludwigs I. für die Benediktiner wird man in deren Historizität und Altehrwürdigkeit zu suchen haben, die das politische Selbstverständnis des Königs unterstrichen. Im Falle Mettens etwa notierte er am Rande einer Eingabe Pronaths an ihn: "Was Karl der Große gegründet, wird Ludwig der Teutsche erhalten" (zitiert bei: Wilhelm Fink, Besitzer des Schlosses Offenberg, 247).


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Datei:Benediktinerabtei Metten Deggendorf.jpg|Kloster Metten, Stahlstich 1843. ([https://bildarchiv.bsb-muenchen.de/metaopac/search?id=bildarchiv128808&View=bildarchiv Bayerische Staatsbibliothek, Bildarchiv port-00118])
Datei:Benediktinerabtei Metten Deggendorf.jpg|Kloster Metten, Stahlstich 1843. ([https://bildarchiv.bsb-muenchen.de/metaopac/search?id=bildarchiv128808&View=bildarchiv Bayerische Staatsbibliothek, Bildarchiv port-00118])
Datei:Abtei St Stephan Augsburg.jpg|St. Stephan in Augsburg. Stahlstich 1846. ([https://bildarchiv.bsb-muenchen.de/metaopac/search?id=bildarchiv141661&View=bildarchiv Bayerische Staatsbibliothek, Bildarchiv port-000668])
Datei:Abtei St Stephan Augsburg.jpg|St. Stephan in Augsburg. Stahlstich 1846. ([https://bildarchiv.bsb-muenchen.de/metaopac/search?id=bildarchiv141661&View=bildarchiv Bayerische Staatsbibliothek, Bildarchiv port-000668])
Datei:Bonifaz Muenchen 1900.jpg|Basilika St. Bonifaz in München, Foto um 1900. ([https://www.loc.gov/pictures/item/2002696143/ Library of Congress, Prints & Photographs Division, reproduction number LC-DIG-ppmsca-00070], lizenziert via [https://www.loc.gov/rr/print/res/244_phot.html Public Domain])
Datei:Bonifaz Muenchen 1900.jpg|Basilika St. Bonifaz in München, Foto um 1900. ([https://www.loc.gov/pictures/item/2002696143/ Library of Congress, Prints & Photographs Division, reproduction number LC-DIG-ppmsca-00070], lizenziert via [https://www.loc.gov/rr/print/res/244_phot.html Public Domain])
Datei:Kloster Schaeftlarn Landschaft.jpg|Kloster Schäftlarn. Stahlstich, nach einer Zeichnung koloriert, 1846. ([https://bildarchiv.bsb-muenchen.de/metaopac/search?id=bildarchiv170704&View=bildarchiv Bayerische Staatsbibliothek, Bildarchiv port-012106])
Datei:Kloster Schaeftlarn Landschaft.jpg|Kloster Schäftlarn. Stahlstich, nach einer Zeichnung koloriert, 1846. ([https://bildarchiv.bsb-muenchen.de/metaopac/search?id=bildarchiv170704&View=bildarchiv Bayerische Staatsbibliothek, Bildarchiv port-012106])
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== Erneuerte oder neue Klosterlandschaft? ==
== Erneuerte oder neue Klosterlandschaft? ==
Bis 1848 war die Klosterlandschaft Bayerns im Wesentlichen neu erstanden, ähnlich wie etwa in den Königreichen Belgien und Frankreich – anders als dort jedoch nicht vorrangig als Ergebnis einer breiten monastischen Bewegung oder privater Initiativen (vgl. etwa Ferdinand Ludwig de Cooman in Erps-Kwerps als Gründer der „Dienstmägde Mariens“ oder Dom Prosper Guéranger OSB als Begründer einer liturgischen Bewegung in Solesmes). Vom benachbarten Österreich wiederum unterschied sie sich dadurch, dass der Josephinismus die alte Ordenslandschaft nie gänzlich ausgelöscht hatte und dort vor allem die Regularkanoniker  (Augustinerchorherren) eine starke Stellung behaupten konnten. Ebenso wie die einst landständischen Prämonstratenser und Zisterzienser blieben diese in Bayern von einer Restituierung vorerst ausgeschlossen, nicht minder die Dominikaner und die in Österreich seit 1829 wieder tätigen Jesuiten.
Bis 1848 war die Klosterlandschaft Bayerns im Wesentlichen neu erstanden, ähnlich wie etwa in den Königreichen Belgien und Frankreich – anders als dort jedoch nicht vorrangig als Ergebnis einer breiten monastischen Bewegung oder privater Initiativen (vgl. etwa [[Person:128321427X|Ferdinand Ludwig de Cooman]]{{#set:PND=128321427X}} [gest. 1823] in [[50.90119, 4.55984|Erps-Kwerps]] [Belgien] als Gründer der „Dienstmägde Mariens“ oder [[Person:118719203|Dom Prosper Guéranger OSB]]{{#set:PND=118719203}} als Begründer einer liturgischen Bewegung in [[47.85127, -0.30163|Solesmes]] [Frankreich]). Vom benachbarten Österreich wiederum unterschied sie sich dadurch, dass der Josephinismus die alte Ordenslandschaft nie gänzlich ausgelöscht hatte und dort vor allem die Regularkanoniker (Augustinerchorherren) eine starke Stellung behaupten konnten. Ebenso wie die einst landständischen Prämonstratenser und Zisterzienser blieben diese in Bayern von einer Restituierung vorerst ausgeschlossen, nicht minder die Dominikaner und die in Österreich seit 1829 wieder tätigen Jesuiten.


Kontinuität und Neuausrichtung halten sich in der Klosterpolitik des Königs, der sich als ein historisierender Modernisierer erweist, die Waage: Die erneuerten bzw. neu in Bayern eingeführten monastischen Lebensgemeinschaften dienten als „Staatsklöster“ (abwertend bei: Strodl, S. 181) dem Gemeinwohl in den Bereichen Seelsorge, Bildung und Krankenpflege und bildeten die Grundlage für weitere Neu- und Wiedergründungen der folgenden Jahrzehnte, wie die im pfälzischen Pirmasens beginnenden „Mallersdorfer Schwestern“ (1855/69), die Dienerinnen der heiligen Kindheit Jesu (1855/1901) in Oberzell oder die Benediktinerabteien Ettal (1900) und Niederaltaich (1918). Weit über Bayern hinaus entfalteten sie schließlich, noch lange vor der Gründung der Missionsbenediktiner von St. Ottilien (1884), ihre Tätigkeit für den 1838 errichteten [[Ludwig-Missionsverein|Ludwig-Missionsvereins]] in den USA, wie z.B. P. Bonifaz Wimmer OSB (1809–1887) aus Metten in Pennsylvania (1846), die Armen Schulschwestern in Baltimore (1848) oder auch die Redemptoristen, die für das Jahr 1845 – wenn auch vorerst vergeblich ‒ die Eröffnung eines Missionshauses zur Heranbildung deutscher Amerikamissionare in Altötting anvisierten.
Kontinuität und Neuausrichtung halten sich in der Klosterpolitik des Königs, der sich als ein historisierender Modernisierer erweist, die Waage: Die erneuerten bzw. neu in Bayern eingeführten monastischen Lebensgemeinschaften dienten als „Staatsklöster“ (abwertend bei: Strodl, 181) dem Gemeinwohl in den Bereichen Seelsorge, Bildung und Krankenpflege und bildeten die Grundlage für weitere Neu- und Wiedergründungen der folgenden Jahrzehnte, wie die im pfälzischen [[49.20145, 7.60529|Pirmasens]] beginnenden „[[Ort:ODB_S00031743|Mallersdorfer]]{{#set:OID=ODB_S00031743}} Schwestern“ (1855/69), die Dienerinnen der heiligen Kindheit Jesu (1855/1901) in [[Ort:ODB_S00004553|Oberzell]]{{#set:OID=ODB_S00004553}} oder die Benediktinerabteien [[Ort:ODB_S00013994|Ettal]]{{#set:OID=ODB_S00013994}} (1900) und [[Ort:ODB_S00022670|Niederaltaich]]{{#set:OID=ODB_S00022670}} (1918). Weit über Bayern hinaus entfalteten sie schließlich, noch lange vor der Gründung der Missionsbenediktiner von [[Ort:ODB_S00014196|St. Ottilien]]{{#set:OID=ODB_S00014196}} (1884), ihre Tätigkeit für den 1838 errichteten [[Ludwig-Missionsverein|Ludwig-Missionsvereins]] in den USA, wie z.B. [[Person:120158833|P. Bonifaz Wimmer OSB]]{{#set:PND=120158833}} (1809–1887) aus Metten in Pennsylvania (1846), die Armen Schulschwestern in [[39.29038, -76.61219|Baltimore]] (1848) oder auch die Redemptoristen, die für das Jahr 1845 – wenn auch vorerst vergeblich ‒ die Eröffnung eines Missionshauses zur Heranbildung deutscher Amerikamissionare in Altötting anvisierten.


== Neugegründete Klöster zwischen 1825 und 1848 in Bayern ==
== Neugegründete Klöster zwischen 1825 und 1848 in Bayern ==
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| Neuburg a. d. Donau
| Neuburg a.d.Donau
|Barmherzige Brüder
|Barmherzige Brüder
| 1831
| 1831
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|  
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|-
| Amberg, Maria Hilf
| [[Ort:ODB_S00033337|Amberg]]{{#set:OID=ODB_S00033337}}, Maria Hilf
|Franziskaner
|Franziskaner
| 1832
| 1832
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| Berchtesgaden
| [[Ort:ODB_S00010297|Berchtesgaden]]{{#set:OID=ODB_S00010297}}
|Franziskaner
|Franziskaner
| 1835
| 1835
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|-
| Dettelbach
| [[Ort:ODB_S00003710|Dettelbach]]{{#set:OID=ODB_S00003710}}
|Franziskaner
|Franziskaner
| 1826
| 1826
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|-
| Dietfurt
| [[Ort:ODB_S00035337|Dietfurt]]{{#set:OID=ODB_S00035337}}
|Franziskaner
|Franziskaner
| 1827
| 1827
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|  
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|-
| Eggenfelden
| [[Ort:ODB_S00028997|Eggenfelden]]{{#set:OID=ODB_S00028997}}
|Franziskaner
|Franziskaner
| 1832
| 1832
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|  
|-
|-
| Engelberg
| [[Ort:ODB_S00003953|Engelberg]]{{#set:OID=ODB_S00003953}}
|Franziskaner
|Franziskaner
| 1828
| 1828
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| im ehem. Kapuzinerkloster
| im ehem. Kapuzinerkloster
|-
|-
| Freystadt
| [[Ort:ODB_S00035374|Freystadt]]{{#set:OID=ODB_S00035374}}
|Franziskaner
|Franziskaner
| 1835
| 1835
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|-
| Füssen
| [[Ort:ODB_S00006325|Füssen]]{{#set:OID=ODB_S00006325}}
|Franziskaner
|Franziskaner
| 1835
| 1835
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|  
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|-
| Gößweinstein
| [[Ort:ODB_S00040062|Gößweinstein]]{{#set:OID=ODB_S00040062}}
|Franziskaner
|Franziskaner
| 1825
| 1825
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|  
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|-
| Hammelburg
| [[Ort:ODB_S00003061|Hammelburg]]{{#set:OID=ODB_S00003061}}
|Franziskaner
|Franziskaner
| 1826
| 1826
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|  
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|-
|-
| Ingolstadt
| [[Ort:ODB_S00008873|Ingolstadt]]{{#set:OID=ODB_S00008873}}
|Franziskaner
|Franziskaner
| 1827
| 1827
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| im ehem. Augustinereremitenkloster
| im ehem. Augustinereremitenkloster
|-
|-
| Klosterlechfeld
| [[Ort:ODB_S00005156|Klosterlechfeld]]{{#set:OID=ODB_S00005156}}
|Franziskaner
|Franziskaner
| 1830
| 1830
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|-
| Kreuzberg
| [[Ort:ODB_S00003244|Kreuzberg]]{{#set:OID=ODB_S00003244}}
|Franziskaner
|Franziskaner
| 1826
| 1826
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| im ehem. Kapuzinerinnenkloster
| im ehem. Kapuzinerinnenkloster
|-
|-
| Marienweiher
| [[Ort:ODB_S00041453|Marienweiher]]{{#set:OID=ODB_S00041453}}
|Franziskaner
|Franziskaner
| 1828
| 1828
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|  
|  
|-
|-
| Miltenberg
| [[Ort:ODB_S00003979|Miltenberg]]{{#set:OID=ODB_S00003979}}
|Franziskaner
|Franziskaner
| 1836
| 1836
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| im ehem. Hieronymitenkloster
| im ehem. Hieronymitenkloster
|-
|-
| Pfreimd
| [[Ort:ODB_S00037806|Pfreimd]]{{#set:OID=ODB_S00037806}}
|Franziskaner
|Franziskaner
| 1830
| 1830
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| Neubau an anderer Stelle
| Neubau an anderer Stelle
|-
|-
| Scheinfeld-Schwarzenberg
| [[Ort:ODB_S00002068|Scheinfeld-Schwarzenberg]]{{#set:OID=ODB_S00002068}}
|Franziskaner
|Franziskaner
| 1828
| 1828
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|  
|  
|-
|-
| Tölz
| [[Ort:ODB_S00010764|(Bad) Tölz]]{{#set:OID=ODB_S00010764}}
|Franziskaner
|Franziskaner
| 1827
| 1827
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|  
|  
|-
|-
| Vierzehnheiligen
| [[Ort:ODB_S00041845|Vierzehnheiligen]]{{#set:OID=ODB_S00041845}}
|Franziskaner
|Franziskaner
| 1839
| 1839
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|  
|  
|-
|-
| Karlstadt
| [[Ort:ODB_S00004124|Karlstadt]]{{#set:OID=ODB_S00004124}}
|Kapuziner
|Kapuziner
| 1836
| 1836
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|  
|  
|-
|-
| Königshofen im Grabfeld
| [[Ort:ODB_S00003300|(Bad) Königshofen i.Grabfeld]]{{#set:OID=ODB_S00003300}}
|Kapuziner
|Kapuziner
| 1826
| 1826
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| Neubau an anderer Stelle
| Neubau an anderer Stelle
|-
|-
| Neuötting
| [[Ort:ODB_S00009707|Neuötting]]{{#set:OID=ODB_S00009707}}
|Kapuziner
|Kapuziner
| 1845
| 1845
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| im ehem. Franziskanerkloster
| im ehem. Franziskanerkloster
|-
|-
| Türkheim
| [[Ort:ODB_S00007378|Türkheim]]{{#set:OID=ODB_S00007378}}
|Kapuziner
|Kapuziner
| 1830
| 1830
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|  
|  
|-
|-
| Reisach b. Niederaudorf
| [[Ort:ODB_S00018552|Reisach]]{{#set:OID=ODB_S00018552}}
|Karmeliten
|Karmeliten
| 1837
| 1837
|  
| X
|  
|  
|  
|  
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|Karmeliten
|Karmeliten
| 1841
| 1841
|  
| X
|  
|  
|  
|  
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{| class="wikitable sortable"
{| class="wikitable sortable"
|+Neugründungen säkularisierter Frauenkloster
|+Neugründungen säkularisierter Frauenklöster
|-
|-
! Kloster
! Kloster
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|  
|  
|-
|-
| Donauwörth
| [[Ort:ODB_S00007470|Donauwörth]]{{#set:OID=ODB_S00007470}}
| Dominikanerinnen
| Dominikanerinnen
| 1839
| 1839
Zeile 438: Zeile 439:
|  
|  
|-
|-
| Fremdingen
| [[Ort:ODB_S00007523|Fremdingen]]{{#set:OID=ODB_S00007523}}
| Dominikanerinnen
| Dominikanerinnen
| 1826
| 1826
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|  
|  
|-
|-
| Landsberg
| [[Ort:ODB_S00014252|Landsberg a.Lech]]{{#set:OID=ODB_S00014252}}
| Dominikanerinnen
| Dominikanerinnen
| 1845
| 1845
Zeile 452: Zeile 453:
| im ehem. Ursulinenkloster
| im ehem. Ursulinenkloster
|-
|-
| Niederviehbach
| [[Ort:ODB_S00032996|Niederviehbach]]{{#set:OID=ODB_S00032996}}
| Dominikanerinnen
| Dominikanerinnen
| 1847
| 1847
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|  
|  
|-
|-
| Azlburg b. Straubing
| Straubing, Azlburg
| Elisabethinerinnen
| Elisabethinerinnen
| 1829
| 1829
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|  
|  
|-
|-
| Neuburg a. d. Donau
| Neuburg a.d.Donau
| Elisabethinerinnen
| Elisabethinerinnen
| 1840
| 1840
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|
|
|-
|-
|Bamberg
|[[Ort:ODB_S00038616|Bamberg]]{{#set:OID=ODB_S00038616}}
|Englische Fräulein
|Englische Fräulein
|1827
|1827
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|
|
|-
|-
|Günzburg
|[[Ort:ODB_S00005551|Günzburg]]{{#set:OID=ODB_S00005551}}
|Englische Fräulein
|Englische Fräulein
|1825
|1825
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|im ehem. Prämonstratenserkloster; 1866 aufgegeben und von Ludwig I. als Benediktinerkloster neugegründet
|im ehem. Prämonstratenserkloster; 1866 aufgegeben und von Ludwig I. als Benediktinerkloster neugegründet
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|München, Nymphenburg
|München, [[Ort:ODB_S00046419|Nymphenburg]]{{#set:OID=ODB_S00046419}}
|Englische Fräulein
|Englische Fräulein
|1835
|1835
|
|X
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|
|Verlegung aus der Stadt in den damaligen Vorort von München
|Verlegung aus der Stadt in den damaligen Vorort von München
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|
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|-
|Dillingen
|[[Ort:ODB_S00005357|Dillingen]]{{#set:OID=ODB_S00005357}}
|Franziskanerinnen
|Franziskanerinnen
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|Kaufbeuren
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|Franziskanerinnen
|Franziskanerinnen
|1831
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|Mindelheim
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|Franziskanerinnen
|Franziskanerinnen
|1833
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|Mödingen
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|Franziskanerinnen
|Franziskanerinnen
|1843
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|Neugründung des früheren Dillinger Konventes im ehem. Dominikanerinnenkloster
|Neugründung des früheren Dillinger Konventes im ehem. Dominikanerinnenkloster
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|Reutberg
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|Franziskanerinnen
|Franziskanerinnen
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|Verlegung nach Dietramszell (ehem. Augustiner Chorherren)
|Verlegung nach Dietramszell (ehem. Augustiner Chorherren)
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|Pielenhofen
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|Salesianerinnen
|Salesianerinnen
|1838
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| 1841
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|Vilsbiburg
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|Redemptoristen
|Redemptoristen
|1846
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! Kommentar
! Kommentar
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| Aidenbach
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| Arme Schulschwestern
| Arme Schulschwestern
| 1846
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| Bärnau
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| Arme Schulschwestern
| Arme Schulschwestern
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| München, Giesing  
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| Arme Schulschwestern
| Arme Schulschwestern
| 1847
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| seit 1854 Stadtteil von München
| seit 1854 Stadtteil von München
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| Hahnbach
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| Arme Schulschwestern
| Arme Schulschwestern
| 1842
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| Hohenthan
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| Arme Schulschwestern
| Arme Schulschwestern
| 1838
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| Laufen
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| Arme Schulschwestern
| Arme Schulschwestern
| 1846
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| Lauterbach
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| Arme Schulschwestern
| Arme Schulschwestern
| 1843
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|Arme Schulschwestern
|Arme Schulschwestern
|1841
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|ehem. Klarissenkloster; von Neunburg v. Wald übersiedelt; wurde Mutterhaus des Ordens
|ehem. Klarissenkloster; von Neunburg v.Wald übersiedelt; wurde Mutterhaus des Ordens
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| Neunburg v. Wald
| Neunburg vorm Wald
| Arme Schulschwestern
| Arme Schulschwestern
| 1833
| 1833
| Gründungshaus, zugunsten des Angerklosters in München aufgegeben  
| Gründungshaus, zugunsten des Angerklosters in München aufgegeben  
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| Oberschneiding
| [[Ort:ODB_S00031947|Oberschneiding]]{{#set:OID=ODB_S00031947}}
| Arme Schulschwestern
| Arme Schulschwestern
| 1847
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| Pfaffenhofen
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| Arme Schulschwestern
| Arme Schulschwestern
| 1846
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| Pleystein
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| Arme Schulschwestern
| Arme Schulschwestern
| 1842
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| Regenstauf
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| Arme Schulschwestern
| Arme Schulschwestern
| 1841
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| Reisbach
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| Arme Schulschwestern
| Arme Schulschwestern
| 1841
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| Schwarzhofen
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| Arme Schulschwestern
| Arme Schulschwestern
| 1836
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| Spalt
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| Arme Schulschwestern
| Arme Schulschwestern
| 1840
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| Stamsried
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| Arme Schulschwestern
| Arme Schulschwestern
| 1845
| 1845
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| Tölz
| (Bad) Tölz
| Arme Schulschwestern
| Arme Schulschwestern
| 1843
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| Waging
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| Arme Schulschwestern
| Arme Schulschwestern
| 1848
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| Wolfratshausen
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| Arme Schulschwestern
| Arme Schulschwestern
| 1840
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| Aschaffenburg
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| Barmherzige Schwestern
| Barmherzige Schwestern
| 1837
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| Erding
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| Barmherzige Schwestern
| Barmherzige Schwestern
| 1847
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| Lichtenfels
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| Barmherzige Schwestern
| Barmherzige Schwestern
| 1848
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| Übernahme des Allgemeinen Krankenhauses
| Übernahme des Allgemeinen Krankenhauses
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| Neumarkt i. d. Oberpfalz
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| Barmherzige Schwestern
| Barmherzige Schwestern
| 1837
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| Neunburg v. Wald
| Neunburg v.Wald
| Barmherzige Schwestern
| Barmherzige Schwestern
| 1842
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| Orb
| [[50.22788, 9.34782|(Bad) Orb]] (heute Hessen)
| Barmherzige Schwestern
| Barmherzige Schwestern
| 1840
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| Sünching
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| Barmherzige Schwestern
| Barmherzige Schwestern
| 1847
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| Tölz
| (Bad) Tölz
| Barmherzige Schwestern
| Barmherzige Schwestern
| 1843
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* Otto Weiß, Die Redemptoristen in Bayern (1790–1909). Ein Beitrag zur Geschichte des Ultramontanismus (Münchener Theologische Studien – Historische Abteilung 22), St. Ottilien 1983.
* Otto Weiß, Die Redemptoristen in Bayern (1790–1909). Ein Beitrag zur Geschichte des Ultramontanismus (Münchener Theologische Studien – Historische Abteilung 22), St. Ottilien 1983.
* Hildegard Zellinger-Kratzl, 175 Jahre Barmherzige Schwestern in Bayern. 1832 bis 2007, München 2007.
* Hildegard Zellinger-Kratzl, 175 Jahre Barmherzige Schwestern in Bayern. 1832 bis 2007, München 2007.
== Weiterführende Recherche ==
*[https://www.bayerische-bibliographie.de/metaopac/search?View=baybib&q=267000+Ludwig+Bayern,+König,+I.*by Schlagwortsuche in der Bayerischen Bibliographie]
*[https://www.bavarikon.de/search?lang=de&terms=Klostergr%C3%BCndungen+Ludwigs+I Stichwortsuche in bavarikon]


== Quellen ==
== Quellen ==
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* [https://www.historisches-lexikon-bayerns.de/images/1/14/Brief_Ludwigs.pdf Brief Ludwigs I. an Eduard von Schenk, 27. Juli 1826, in welchem er die Möglichkeit der Klosterneugründungen erstmals aufgreift. (Archiv der Abtei Metten, Korrespondenz-Sondergut Nr. 1)]
* [https://www.historisches-lexikon-bayerns.de/images/1/14/Brief_Ludwigs.pdf Brief Ludwigs I. an Eduard von Schenk, 27. Juli 1826, in welchem er die Möglichkeit der Klosterneugründungen erstmals aufgreift. (Archiv der Abtei Metten, Korrespondenz-Sondergut Nr. 1)]
* [https://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb10387008-1 Michael Strodl, Kirche und Staat in Bayern unter dem Minister Abel und seinen Nachfolgern. Eine kirchlich-politische Denkschrift, Schaffhausen 1849.]
* [https://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb10387008-1 Michael Strodl, Kirche und Staat in Bayern unter dem Minister Abel und seinen Nachfolgern. Eine kirchlich-politische Denkschrift, Schaffhausen 1849.]
== Weiterführende Recherche ==
*[https://www.bayerische-bibliographie.de/metaopac/search?View=baybib&q=267000+Ludwig+Bayern,+König,+I.*by Schlagwortsuche in der Bayerischen Bibliographie]
*[https://www.bavarikon.de/search?lang=de&terms=Klostergr%C3%BCndungen+Ludwigs+I Stichwortsuche in bavarikon]


== Externe Links ==
== Externe Links ==
 
* [https://www.bavarikon.de/object/bav:BSB-CMS-0000000000012649 bavarikon-Ausstellung: König Ludwig I. von Bayern – Liebe, Macht und Leidenschaft]
* [https://www.hdbg.eu/kloster/index.php/orden Haus der Bayerischen Geschichte: Klöster in Bayern]
* [https://www.hdbg.eu/kloster/index.php/orden Haus der Bayerischen Geschichte: Klöster in Bayern]
* [https://www.hdbg.eu/koenigreich/index.php/themen/index/herrscher_id/2/id/25 Haus der Bayerischen Geschichte: Königreich Bayern: Ideen, Religion, Bildung und Wissenschaft in der Zeit Ludwigs I.]


* [https://www.hdbg.eu/koenigreich/index.php/themen/index/herrscher_id/2/id/25 Haus der Bayerischen Geschichte: Königreich Bayern: Ideen, Religion, Bildung und Wissenschaft in der Zeit Ludwigs I.]
== Verwandte Artikel ==
== Verwandte Artikel ==


* [[Katholische Theologie (19./20. Jahrhundert)]]
* [[Ludwig-Missionsverein]]
* [[Regierung unter Ludwig I.]]
* [[Regierung unter Ludwig I.]]
* [[Ludwig-Missionsverein]]
* [[Katholische Theologie (19./20. Jahrhundert)]]
* [[Salesianer Don Boscos]]
* [[Salesianer Don Boscos]]
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== Empfohlene Zitierweise ==
== Empfohlene Zitierweise ==
Ernst Schütz, Klosterneugründungen Ludwigs I., publiziert am 16.12.2022; in: Historisches Lexikon Bayerns, URL: <https://www.historisches-lexikon-bayerns.de/Lexikon/Klosterneugründungen_Ludwigs_I.> ({{CURRENTDAY2}}.{{CURRENTMONTH2}}.{{CURRENTYEAR}})
Ernst Schütz, Klosterneugründungen Ludwigs I., publiziert am 16.12.2022; in: Historisches Lexikon Bayerns, URL: <[https://www.historisches-lexikon-bayerns.de/Lexikon/Klosterneugründungen_Ludwigs_I. https://www.historisches-lexikon-bayerns.de/Lexikon/Klosterneugründungen_Ludwigs_I.]> ({{CURRENTDAY2}}.{{CURRENTMONTH2}}.{{CURRENTYEAR}})


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Aktuelle Version vom 24. November 2025, 13:49 Uhr

von Ernst Schütz

Klosterneugründungen König Ludwigs I. in Bayern. (Gestaltung: Laura Niederhoff)

Eines der wichtigen Anliegen König Ludwigs I. (1786–1868, reg. 1825–1848) war die Wiederherstellung der säkularisierten Klöster sowie die Ansiedlung neuer Orden in allen Teilen des Königreichs Bayern. Während seiner Regierungszeit ließ er von 23 Orden über 130 Klöster wiedererrichten oder neu begründen. Er zielte damit auf eine erneuerte Verankerung der katholischen Frömmigkeit in der Bevölkerung sowie auf die Stützung eines leistungsfähigen Fürsorge-, Seelsorge- und Bildungswesens in staatlichem Auftrag. Das Klosterwesen erhielt dadurch ein spezifisch neues Gepräge, das durch die von der Aufklärung geforderte Nützlichkeitserwägung bestimmt war.

Ausgangslage: Klöster in Bayern nach der Säkularisation

Mit dem Frieden von Lunéville vom 9. Februar 1801 und dem Reichsdeputationshauptschluss vom 25. Februar 1803 war die rechtliche Grundlage für die Abwicklung des Reichskirchensystems und die Säkularisation der Klöster gelegt worden. In Bayern machten gemäß Kabinettsorder vom 25. Januar 1802 die nicht-landständischen Ordenshäuser beiderlei Geschlechts den Anfang, allen voran die Bettelorden der franziskanischen Ordensfamilie, der Karmeliten, Augustinereremiten und Dominikaner, gefolgt im März 1803 von den landständischen Klöstern der Benediktiner(innen), Augustiner-Chorherren, Prämonstratenser, Zisterzienser(innen), Kartäuser (Abtei Prüll bei Regensburg), Klarissen (Angerkloster München) und Birgitten, sowie schließlich seit 1806 des Deutschen Ordens und 1808 auch des zuletzt unter Kurfürst Karl Theodor (1724–1799, Kurfürst von der Pfalz 1742–1777, Kurfürst von Pfalzbayern 1777–1799) noch massiv protegierten Malteserordens. Diese Maßnahmen waren ebenso in den durch Bayern neu erworbenen Gebieten in Schwaben und Franken zur Anwendung gekommen, so dass sich das seit 1806 bestehende Königreich nach dem Wiener Kongress als ein weitestgehend säkularer Staat präsentierte.

Dabei war Bayern auch weiterhin kein Land ohne Klöster: Während einige wenige von ihnen (wie z.B. die Oratorianer in Aufhausen oder das sich als exterritorial definierende Schottenkloster zu Regensburg) der Auflösung komplett entgangen waren, durften vereinzelte Häuser zunächst als „Aussterbeklöster“ weiterbestehen, in denen weiterhin Ordensleute verbleiben, aber keine Novizen mehr aufgenommen werden durften. Teilweise wurden die verbliebenen Ordensleute auch durch die Behörden in einzelne „Zentralklöster“ geschickt, wo sie ihren Lebensabend verbringen sollten. Nach dem Wiener Kongress (1814–1815) kam es 1817 zum Abschluss eines Konkordats mit Papst Pius VII. (1742–1823, Papst 1800–1823), welches neben anderem die Klosterfrage neu regelte: In Artikel VII des Konkordats ist die Wiedererrichtung einiger Männer- und Frauenklöster „entweder zum Unterrichte der Jugend in der Religion und den Wissenschaften, oder zur Aushülfe in der Seelsorge, oder zur Kranken-Pflege“ mittels staatlicher Unterstützung und Dotation vorgesehen, womit das Ordensleben – freilich in verpflichtender Kombination mit der Nützlichkeitsdoktrin des Aufgeklärten Absolutismus – eine Neulegitimierung erfuhr.

Restitution und Neubeginn ab 1825

Während der letzten Regierungsjahre Max I. Josephs (1756–1825, Kurfürst von Pfalzbayern 1799–1805, König von Bayern 1806–1825) blieb diese Bestimmung unberücksichtigt. Erst mit der Thronbesteigung Ludwigs I. gelangte sie zur Anwendung, um dafür fortan konsequent umgesetzt zu werden. Am 17. Dezember 1825 erfolgte hierfür die Errichtung des Obersten Kirchen- und Schulrats im Innenministerium unter Leitung von Ministerialrat Eduard von Schenk (1788–1841). Im Gegensatz zu seinem der Aufklärung verpflichteten Vater, folgte der junge König dabei einer zutiefst religiösen Weltanschauung. Für den Schüler der Theologen Anton Sambuga (1752–1815) und Johann Michael Sailer (1751–1832) waren es deshalb nicht ausschließlich Nützlichkeitserwägungen, die ihn – weit über seine eigentliche Regierungszeit hinaus – zur Wiederbelebung klösterlichen Lebens in Bayern veranlassten. Er war geprägt von einer tiefen persönlichen Frömmigkeit und überzeugt, damit auch einen Beitrag zum Bestand der staatlichen Verhältnisse sowie der Monarchie von Gottes Gnaden zu leisten.

Umgehend konnten die von Ludwig I. als besonders volksnah erachteten Franziskaner und Kapuziner wieder mit der Aufnahme von Novizen beginnen, aufgelassene Klöster neu besiedeln sowie gänzlich neue Konvente für die Wallfahrtsseelsorge errichten – in Franken ebenso wie in Altbayern, auf dem Lande nicht minder als in den Städten (siehe Liste). Wo ehemalige Klostergebäude bereits an Privatleute verkauft oder abgerissen worden waren, wurden teils die Baulichkeiten anderer aufgelöster Gemeinschaften übernommen (z.B. das ehem. Hieronymitenkloster St. Anna im Münchner Stadtteil Lehel durch die Franziskaner) oder an anderer Stelle komplette Neubauten errichtet. So wurde z.B. als Ersatz für das abgebrochene Münchner Kapuzinerkloster, welches sich am heutigen Lenbachplatz befand, zwischen 1845 und 1858 ein neues Kloster in der südlichen Isarvorstadt erbaut.

Seit 1826 durfte die Klostergemeinschaft der Servitinnen in der Herzogsspitalkirche, die als einzige in der Landeshauptstadt die Säkularisation überstanden hatte, wieder Nachwuchs aufnehmen, ebenso das Karmelitinnenkloster St. Maria Magdalena in Würzburg. Es folgten bis 1829 z.B. die Kongregation der Dillinger Franziskanerinnen, die Konvente der Dominikanerinnen in Augsburg, der Englischen Fräulein in Burghausen, der Ursulinen in Landshut sowie der Elisabethinerinnen in Azlburg bei Straubing. 1831 konnten die Salesianerinnen von Indersdorf einen Neuanfang in Dietramszell wagen und auch die Barmherzigen Brüder in Neuburg an der Donau nahmen ihr Ordensleben auf ein königliches Dekret hin wieder auf. Den Reigen der wiedererstandenen Orden schließen die Birgitten, die ab 1842 in Altomünster ebenfalls wieder Neueintritte verzeichneten.

Wie sehr diese Maßnahmen dem persönlichen Willen des Königs entsprungen waren, zeigt sich v.a. daran, dass sie von etlichen führenden, vornehmlich liberal gesinnten Persönlichkeiten (z.B. Innen- und Finanzminister Joseph von Armansperg [1787-1853]) und der Majorität der Abgeordnetenkammer – insbesondere mit Blick auf die Bettelorden – kritisch betrachtet wurden und zum Teil sogar gegen den Widerstand vereinzelter Staatsbeamter auf allen Regierungsebenen durchgesetzt werden mussten. Um die im Konkordat vorgesehene Konsultierung des Heiligen Stuhls umgehen zu können, finanzierte sich die Klösterrestauration außerdem nicht aus der Staatskasse, sondern aus der Kabinettskasse Ludwigs I., aus Kultusstiftungen und aus Spenden.

Neue Orden

Porträt der seligen Maria Theresia von Jesu Gerhardinger, Gründerin des Ordens der armen Schulschwestern. Abb. aus: Leben der Ehrwürdigen Mutter Maria Theresia v. Jesu Gerhardinger, Gründerin und erste Generaloberin des Ordens der armen Schulschwestern de Notre Dame, München 1907. (Bayerische Staatsbibliothek, Bavar. 855 mu)

Die derart erneuerte Klosterlandschaft erweiterte sich um Orden, die zuvor in Bayern nicht ansässig waren bzw. im 19. Jahrhundert im Rahmen einer im katholischen Europa einsetzenden Ordensgründungswelle erst ins Leben gerufen wurden. Durch ihre Ansiedlung sollte nicht nur die Seelsorge zusätzlich gestützt, sondern auch die eigentlich staatliche Aufgabe der Krankenpflege und der Volksbildung gestärkt werden.

So berief Ludwig I. zum einen 1841 die Redemptoristen aus Österreich zur Wallfahrtseelsorge nach Altötting, von wo aus sie bis 1866 sieben weitere Klöster eröffneten, darunter 1858 im ehemaligen Augustiner-Chorherrenstift Gars am Inn (seit 1859 zur Oberdeutschen Provinz). Inwiefern sie als Ersatzwahl für die bereits 1773 durch Papst Clemens XIV. (1705–1774, reg. 1769–1774) aufgehobenen und erst 1814 durch Pius VII. (1742–1823, reg. 1800–1823) wieder zugelassenen Jesuiten zu gelten haben, deren Wiedereinführung der König aus gesellschaftspolitischen wie eigenen weltanschaulichen Gründen zu vermeiden suchte, muss dabei offen bleiben.

Nicht minder bedeutsam für o.g. Zwecke war der hier bis dahin unbekannte Orden der Barmherzigen Schwestern vom hl. Vinzenz von Paul, deren erste Mitglieder Ludwig I. 1832 aus Straßburg (Frankreich) nach München kommen ließ. Hier übernahm der Orden das Allgemeine Krankenhaus, das 1813 anstelle der beiden bis 1809 von den Barmherzigen Brüdern und den Elisabethinerinnen betreuten Spitäler eröffnet worden war. Zum Zeitpunkt der Abdankung Ludwigs I. (1848) verfügte die bayerische Kongregation der Barmherzigen Schwestern (seit 1837 Mutterhaus in München) bereits über 16 Niederlassungen in Bayern. Mit den Armen Schulschwestern von Unserer Lieben Frau, 1833 in Neunburg vorm Wald von der Seligen Maria Theresia Gerhardinger (1797–1879) gegründet, bereicherte zudem ein aus dem Lande heraus erwachsener neuer Frauenorden das Königreich. 1839 kamen die Schulschwestern nach Au bei München (ab 1854 Stadtteil Münchens), woraufhin Ludwig I. ihre Niederlassung im Angerkloster anordnete, das bis 1804 dem Klarissenorden gehört hatte (seit 1855 Mutterhaus der Kongregation). Der Orden breitete sich sehr rasch mit zahlreichen Häusern bzw. Filialen innerhalb des Königreichs sowie auch in Württemberg, Schlesien, Böhmen und Österreich aus und widmete sich, in der Regel aufgrund von Bitten örtlicher Gemeinden, bis weit in das 20. Jahrhundert hinein der Mädchenbildung, insbesondere im ländlichen und kleinstädtischen Bereich.

Die Benediktiner

Das ganz besondere Augenmerk des Königs galt indes dem Orden des Heiligen Benedikt, den er schon als Kurprinz bei einem Besuch der Abtei St. Peter zu Salzburg ‒ welche auch nach dem vorübergehenden Anschluss des Salzachkreises an Bayern 1810 nicht aufgehoben wurde ‒ kennengelernt hatte. Der Neubeginn erwies sich jedoch als schwierig, da die Männerklöster dieses dezentral organisierten Prälatenordens (mit Ausnahme der ehemaligen Reichsabtei Ottobeuren, in der noch einige Ex-Benediktiner in Gemeinschaft lebten) 1803 komplett aufgelöst worden waren. Eine Umfrage unter den 293 noch lebenden ehemaligen Benediktinern des Landes ergab, dass nur elf von ihnen zur Wiederaufnahme des Ordenslebens bereit waren, sei es aus Altersgründen oder weil sie ihre sichere Existenz in der Pfarrseelsorge oder der Wissenschaft nicht mehr aufgeben wollten. Alle noch bestehenden Klostergebäude waren zudem vom Staat veräußert worden und dienten seither anderen Zwecken.

Die Möglichkeit zur Wiedereröffnung ergab sich schließlich in Metten im Bistum Regensburg. Der Besitzer der Gebäude, Johann Baptist von Pronath auf Offenberg (1757‒1839), bot diese dem König für einen Neuanfang an, welcher 1830 unter der Auflage, eine Lateinschule (später ein Gymnasium) mitsamt Seminar einzurichten, mit zwei Patres gewagt wurde. Von zahlreichen Herausforderungen – nicht zuletzt einer unzureichenden Dotation und anfangs ungeeigneten Kandidaten – gekennzeichnet, wurde der Konvent des Mettener Priorats (seit 1840 Abtei) vom König zusätzlich in seine Pläne für weitere benediktinische Klöster einbezogen. Den Anfang machte 1835 St. Stephan in Augsburg, wo Ludwig I. den Ottobeurer Benediktiner Barnabas Huber (1778–1851) zum Gründungsabt bestimmt hatte. Fünf aus Metten „zwangsversetzte“ Patres hatten den anfangs aus 18 Mönchen aus österreichischen und schweizerischen Klöstern zusammengewürfelten Konvent mitzutragen, während Ottobeuren der neuen Abtei als Priorat zugeordnet wurde. 1838 initiierte Ludwig I., erneut mit Mettener Hilfe, die Wiedergründung des Klosters Scheyern; seit 1842 Abtei), wo die Wittelsbacher ihre ursprüngliche Grablege hatten, sowie 1842 des Klosters Weltenburg.

Zwei weitere Neugründungen konnten erst nach seiner Abdankung realisiert werden: 1850 die Abtei St. Bonifaz, München (mit dem Priorat Andechs), dessen Klosterkirche sich Ludwig I. als Grablege auserkor, sowie 1866 das Kloster Schäftlarn. Für die Benediktinerinnen waren bereits 1835/36 die noch bestehenden Konvente Eichstätt und Frauenchiemsee restituiert worden. Die ebenfalls der Benediktinerregel folgenden Zisterzienser wurden ausschließlich in ihrem weiblichen Zweig restituiert, nämlich in Seligenthal (Stadt Landshut) 1835 und in Oberschönenfeld 1836. Den Grund für die romantische Vorliebe Ludwigs I. für die Benediktiner wird man in deren Historizität und Altehrwürdigkeit zu suchen haben, die das politische Selbstverständnis des Königs unterstrichen. Im Falle Mettens etwa notierte er am Rande einer Eingabe Pronaths an ihn: "Was Karl der Große gegründet, wird Ludwig der Teutsche erhalten" (zitiert bei: Wilhelm Fink, Besitzer des Schlosses Offenberg, 247).


Erneuerte oder neue Klosterlandschaft?

Bis 1848 war die Klosterlandschaft Bayerns im Wesentlichen neu erstanden, ähnlich wie etwa in den Königreichen Belgien und Frankreich – anders als dort jedoch nicht vorrangig als Ergebnis einer breiten monastischen Bewegung oder privater Initiativen (vgl. etwa Ferdinand Ludwig de Cooman [gest. 1823] in Erps-Kwerps [Belgien] als Gründer der „Dienstmägde Mariens“ oder Dom Prosper Guéranger OSB als Begründer einer liturgischen Bewegung in Solesmes [Frankreich]). Vom benachbarten Österreich wiederum unterschied sie sich dadurch, dass der Josephinismus die alte Ordenslandschaft nie gänzlich ausgelöscht hatte und dort vor allem die Regularkanoniker (Augustinerchorherren) eine starke Stellung behaupten konnten. Ebenso wie die einst landständischen Prämonstratenser und Zisterzienser blieben diese in Bayern von einer Restituierung vorerst ausgeschlossen, nicht minder die Dominikaner und die in Österreich seit 1829 wieder tätigen Jesuiten.

Kontinuität und Neuausrichtung halten sich in der Klosterpolitik des Königs, der sich als ein historisierender Modernisierer erweist, die Waage: Die erneuerten bzw. neu in Bayern eingeführten monastischen Lebensgemeinschaften dienten als „Staatsklöster“ (abwertend bei: Strodl, 181) dem Gemeinwohl in den Bereichen Seelsorge, Bildung und Krankenpflege und bildeten die Grundlage für weitere Neu- und Wiedergründungen der folgenden Jahrzehnte, wie die im pfälzischen Pirmasens beginnenden „Mallersdorfer Schwestern“ (1855/69), die Dienerinnen der heiligen Kindheit Jesu (1855/1901) in Oberzell oder die Benediktinerabteien Ettal (1900) und Niederaltaich (1918). Weit über Bayern hinaus entfalteten sie schließlich, noch lange vor der Gründung der Missionsbenediktiner von St. Ottilien (1884), ihre Tätigkeit für den 1838 errichteten Ludwig-Missionsvereins in den USA, wie z.B. P. Bonifaz Wimmer OSB (1809–1887) aus Metten in Pennsylvania (1846), die Armen Schulschwestern in Baltimore (1848) oder auch die Redemptoristen, die für das Jahr 1845 – wenn auch vorerst vergeblich ‒ die Eröffnung eines Missionshauses zur Heranbildung deutscher Amerikamissionare in Altötting anvisierten.

Neugegründete Klöster zwischen 1825 und 1848 in Bayern

(R = restituiert; WE = wiedererrichtet; NG = Neugründung an neuem Ort)

Neugründungen säkularisierter Männerklöster
Kloster Orden Jahr R / WE NG Kommentar
Neuburg a.d.Donau Barmherzige Brüder 1831 X
Straubing Barmherzige Brüder 1844 X im ehem. Franziskanerkloster
Metten Benediktiner 1830 X 1840 Abtei
Augsburg, St. Stephan Benediktiner 1835 X im ehem. Damenstift
München, St. Bonifaz Benediktiner 1850 X Abtei; Grundsteinlegung der Kirche bereits 1835
Priorat Ottobeuren Benediktiner 1835 X Wiederaufnahme von Nachwuchs, 1918 Abtei
Schäftlarn Benediktiner 1866 X 1866 Ankauf durch Ludwig I. von den Englischen Fräulein (1845 neugegründet) und Übergabe an Benediktiner
Scheyern Benediktiner 1838 X 1842 Abtei
Weltenburg Benediktiner 1842 X
Amberg, Maria Hilf Franziskaner 1832 X
Berchtesgaden Franziskaner 1835 X
Dettelbach Franziskaner 1826 X
Dietfurt Franziskaner 1827 X
Eggenfelden Franziskaner 1832 X
Engelberg Franziskaner 1828 X im ehem. Kapuzinerkloster
Freystadt Franziskaner 1835 X
Füssen Franziskaner 1835 X
Gößweinstein Franziskaner 1825 X
Hammelburg Franziskaner 1826 X
Ingolstadt Franziskaner 1827 X im ehem. Augustinereremitenkloster
Klosterlechfeld Franziskaner 1830 X
Kreuzberg Franziskaner 1826 X
Landshut Franziskaner 1835 X im ehem. Kapuzinerinnenkloster
Marienweiher Franziskaner 1828 X
Miltenberg Franziskaner 1836 X
München, St. Anna im Lehel Franziskaner 1827 X im ehem. Hieronymitenkloster
Pfreimd Franziskaner 1830 X Neubau an anderer Stelle
Scheinfeld-Schwarzenberg Franziskaner 1828 X
(Bad) Tölz Franziskaner 1827 X
Vierzehnheiligen Franziskaner 1839 X vorher Propstei des Zisterzienserklosters Langheim
Würzburg Franziskaner 1839 X
Altötting Kapuziner 1826 X im ehem. Franziskanerkloster
Augsburg Kapuziner 1843 X
Eichstätt Kapuziner 1826 X
Karlstadt Kapuziner 1836 X
(Bad) Königshofen i.Grabfeld Kapuziner 1826 X
München, St. Anton Kapuziner 1845 X Neubau an anderer Stelle
Neuötting Kapuziner 1845 X im ehem. Franziskanerkloster
Türkheim Kapuziner 1830 X
Würzburg, Maria Heimsuchung (Käppele) Kapuziner 1839 X zuvor Hospiz und Wallfahrtskirche des Kapuzinerklosters in der Würzburger Innenstadt
Regensburg Karmeliten 1836 X
Reisach Karmeliten 1837 X
Straubing Karmeliten 1841 X
Würzburg Karmeliten 1826 X Wiederaufnahme von Nachwuchs
Neugründungen säkularisierter Frauenklöster
Kloster Orden Jahr R/We NG Kommentar
Eichstätt Benediktinnerinnen 1835 X
Frauenchiemsee Benediktinnerinnen 1836 X
Altomünster Brigitten 1842 X
Augsburg Dominikanerinnen 1828 X
(Bad) Wörishofen Dominikanerinnen 1842 X
Donauwörth Dominikanerinnen 1839 X
Fremdingen Dominikanerinnen 1826 X
Landsberg a.Lech Dominikanerinnen 1845 X im ehem. Ursulinenkloster
Niederviehbach Dominikanerinnen 1847 X
Regensburg Dominikanerinnen 1827 X
Straubing, Azlburg Elisabethinerinnen 1829 X
Neuburg a.d.Donau Elisabethinerinnen 1840 X
Altötting Englische Fräulein 1823 X
Bamberg Englische Fräulein 1827 X
Burghausen Englische Fräulein 1826 X
Günzburg Englische Fräulein 1825 X im ehem. Franziskanerinnenkloster
Schäftlarn Englische Fräulein 1845 X im ehem. Prämonstratenserkloster; 1866 aufgegeben und von Ludwig I. als Benediktinerkloster neugegründet
München, Nymphenburg Englische Fräulein 1835 X Verlegung aus der Stadt in den damaligen Vorort von München
Augsburg, Maria Stern Franziskanerinnen 1828 X
Dillingen Franziskanerinnen 1827 X
Ingolstadt, Gnadenthal Franziskanerinnen 1829 X
Kaufbeuren Franziskanerinnen 1831 X
Mindelheim Franziskanerinnen 1833 X
Mödingen Franziskanerinnen 1843 X Neugründung des früheren Dillinger Konventes im ehem. Dominikanerinnenkloster
Reutberg Franziskanerinnen 1835 X
Würzburg Karmelitinnen 1826 X
Indersdorf Salesianerinnen 1831 X Verlegung nach Dietramszell (ehem. Augustiner Chorherren)
Pielenhofen Salesianerinnen 1838 X im ehem. Zisterzienserinnen-/Karmelitinnenkloster
München, Herzogsspital Servitinnen 1826 X
Landshut Ursulinen 1826 X
Straubing Ursulinen 1827 X
Würzburg Ursulinen 1826 X
Landshut, Seligenthal Zisterzienserinnen 1835 X
Oberschönenfeld Zisterzienserinnen 1835 X
Neugründungen von Männerklöstern neu eingeführter bzw. gegründeter Orden
Kloster Orden Jahr
Altötting Redemptoristen 1841
Vilsbiburg Redemptoristen 1846
Neugründungen von Frauenklöstern neu eingeführter bzw. gegründeter Orden
Kloster Orden Jahr Kommentar
Aidenbach Arme Schulschwestern 1846
Amberg Arme Schulschwestern 1839
Au bei München Arme Schulschwestern 1839
Bärnau Arme Schulschwestern 1847
Eggenfelden Arme Schulschwestern 1845
München, Giesing Arme Schulschwestern 1847 seit 1854 Stadtteil von München
Hahnbach Arme Schulschwestern 1842
Hohenthan Arme Schulschwestern 1838
Ingolstadt Arme Schulschwestern 1842
Laufen Arme Schulschwestern 1846
Lauterbach Arme Schulschwestern 1843
München, Angerkloster Arme Schulschwestern 1841 ehem. Klarissenkloster; von Neunburg v.Wald übersiedelt; wurde Mutterhaus des Ordens
Neunburg vorm Wald Arme Schulschwestern 1833 Gründungshaus, zugunsten des Angerklosters in München aufgegeben
Oberschneiding Arme Schulschwestern 1847
Pfaffenhofen a.d.Ilm Arme Schulschwestern 1846
Pleystein Arme Schulschwestern 1842
Regenstauf Arme Schulschwestern 1841
Reisbach Arme Schulschwestern 1841
Schwarzhofen Arme Schulschwestern 1836
Spalt Arme Schulschwestern 1840
Stamsried Arme Schulschwestern 1845
(Bad) Tölz Arme Schulschwestern 1843
Waging (a.See) Arme Schulschwestern 1848
Wolfratshausen Arme Schulschwestern 1840
Amberg Barmherzige Schwestern 1846
Aschaffenburg Barmherzige Schwestern 1837
Augsburg Barmherzige Schwestern 1847
Donauwörth Barmherzige Schwestern 1846
Eichstätt Barmherzige Schwestern 1841
Erding Barmherzige Schwestern 1847
Ingolstadt Barmherzige Schwestern 1844
Landshut Barmherzige Schwestern 1835
Lichtenfels Barmherzige Schwestern 1848
München Barmherzige Schwestern 1832 Übernahme des Allgemeinen Krankenhauses
Neumarkt i.d.OPf. Barmherzige Schwestern 1837
Neunburg v.Wald Barmherzige Schwestern 1842
(Bad) Orb (heute Hessen) Barmherzige Schwestern 1840
Regensburg Barmherzige Schwestern 1837
Sünching Barmherzige Schwestern 1847
(Bad) Tölz Barmherzige Schwestern 1843

Literatur

  • Marcel Albert, Ordensleben in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Kontinuität, Restauration und Neuanfänge, in: Erwin Gatz (Hg.), Klöster und Ordensgemeinschaften (Geschichte des kirchlichen Lebens in den deutschsprachigen Ländern seit dem Ende des 18. Jahrhunderts VII), Freiburg i.Br. 2006, 149-204.
  • Mary Anne Eder, Klosterleben trotz Säkularisation. Die Zentralklöster der Bettelorden in Altbayern 1802–1817 (Forschungen zur Volkskunde 56/Abteilung Kirchen- und Ordensgeschichte 3), Münster 2007.
  • Wilhelm Fink, Besitzer des Schlosses Offenberg (Fortsetzung), in: Heimatblätter für den Stadt- und Landkreis Deggendorf, Nr. 7/1962, 241-248, hier: 247.
  • Heinz Gollwitzer, Ludwig I. von Bayern. Königtum im Vormärz. Eine politische Biographie, München 1997.
  • Stephan Haering, Der König und seine Erneuerung der Klöster. Ein Beitrag zur Klosterpolitik Ludwigs I. von Bayern, in: Münchener Theologische Zeitschrift 69 (2018), 363-378.
  • Adolf Hahnl (Hg.), Abt Dominikus Hagenauer (1746‒1811) von St. Peter in Salzburg. Tagebücher 1786‒1810, 3 Bde. (Studien und Mitteilungen zur Geschichte des Benediktinerordens und seiner Zweige, Ergänzungsband 46), St. Ottilien 2009.
  • Michael Kaufmann, Säkularisation, Desolation und Restauration in der Benediktinerabtei Metten 1803–1840 (Entwicklungsgeschichte der Benediktinerabtei Metten 4), Metten 1993.
  • Birgitta Klemenz, Der König und sein Sankt Bonifaz, in: Münchener Theologische Zeitschrift 69 (2018), 347-362.
  • Peter Rummel, Die männlichen Ordensgemeinschaften, in: Walter Brandmüller (Hg.), Handbuch der bayerischen Kirchengeschichte, Bd. 3: Vom Reichsdeputationshauptschluss bis zum Zweiten Vatikanischen Konzil, St. Ottilien 1991, 759-773.
  • Peter Rummel, Die weiblichen Ordensgemeinschaften, in: Ebd., 773-800.
  • Otto Weiß, Die Redemptoristen in Bayern (1790–1909). Ein Beitrag zur Geschichte des Ultramontanismus (Münchener Theologische Studien – Historische Abteilung 22), St. Ottilien 1983.
  • Hildegard Zellinger-Kratzl, 175 Jahre Barmherzige Schwestern in Bayern. 1832 bis 2007, München 2007.

Quellen

Weiterführende Recherche

Externe Links

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Empfohlene Zitierweise

Ernst Schütz, Klosterneugründungen Ludwigs I., publiziert am 16.12.2022; in: Historisches Lexikon Bayerns, URL: <https://www.historisches-lexikon-bayerns.de/Lexikon/Klosterneugründungen_Ludwigs_I.> (05.12.2025)