Datei

Datei:Plan Waldkraiburg 2 neu.jpg

Aus Historisches Lexikon Bayerns

Version vom 28. September 2020, 14:10 Uhr von Maintenance script (Diskussion | Beiträge) (Maintenance script lud Datei:Plan Waldkraiburg 2 neu.jpg hoch)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Originaldatei(1.603 × 1.167 Pixel, Dateigröße: 233 KB, MIME-Typ: image/jpeg)

Beschreibung

Plan der Bebauung der 'Neuen Stadtmitte' Waldkraiburgs um 1950 (Berlinerstr./Inntalstr./Riesengebirgsstr./Gablonzerst./Iglauerstr./Egerländer Str./Braunauer Str.). Der um 1950 entstandene Plan gibt die Bebauung des gegenüber von Kraiburg gelegenen ehemaligen Wehrmachtsgeländes wieder, das als Waldkraiburg Flüchtlingen und Vertriebenen Wohn- und Arbeitsmöglichkeiten bot. Die Planungen erfolgten seit 1946 im Zusammenwirken mit dem Hauptausschuss der Flüchtlinge und Ausgewiesenen in Bayern. Dem Projekt war schon im sog. Sonne-Plan eine Vorrangstellung eingeräumt worden und wurde von Seiten der Staatsregierung vor allem zur Ansiedlung von Vertriebenen aus den Sudetengebieten besonders gefördert. (Bayerisches Hauptstaatsarchiv, SdA, Hauptausschuss der Flüchtlinge und Ausgewiesenen in Bayern 668-b; Beschriftung: Sonja Schweiger) HLB

Dateiversionen

Klicken Sie auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell14:10, 28. Sep. 2020Vorschaubild der Version vom 14:10, 28. Sep. 20201.603 × 1.167 (233 KB)Maintenance script (Diskussion | Beiträge)

Die folgende Seite verwendet diese Datei: