Datei

Datei:Recept gegen Schwiegermuetter Koenig Ludwig I von Bayern.jpg

Aus Historisches Lexikon Bayerns

Originaldatei(484 × 800 Pixel, Dateigröße: 80 KB, MIME-Typ: image/jpeg)

Beschreibung

Spätestens mit Lola Montez (eigtl. Elizabeth Rosanna Gilbert, 1821-1861) und ihrer Affäre mit König Ludwig I. (1786-1868, reg. 1825-1848) war Spanien vielen Bayern ein Begriff. Nach sporadischen Kontakten im ersten Drittel des 19. Jahrhunderts intensivierten sich die Beziehungen zu Spanien seit Anfang der 1840er Jahre. Vor allem an spanischer Kunst, Literatur und Kultur fand man in Bayern gefallen. Allen voran die Könige Ludwig I. und Maximilian II. (1811-1864, König 1848-1864). Künstler und Literaten wie Eduard Gerhardt (1813-1888) und Paul Heyse (1830-1914, Nobelpreis für Literatur 1910) kamen oder wurden vom König nach München berufen. Die Spanischkenntnisse Ludwigs I. waren anfänglich noch so schlecht, dass er nicht erkennen konnte, dass Lola Montez nicht aus Spanien kam. Fast 20 Jahre nach seiner Affäre mit ihr war das anders und er veröffentlichte 1865 eine Übersetzung des spanischen Lustspiels "Recept gegen Schwiegermütter". Ludwig von Bayern: Recept gegen Schwiegermütter: Lustspiel in einem Aufzuge. Berlin 1866. (Bayerische Staatsbibliothek, P.o.Hisp. 74 m) HLB

Dateiversionen

Klicken Sie auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell14:59, 12. Sep. 2019Vorschaubild der Version vom 14:59, 12. Sep. 2019484 × 800 (80 KB)Maintenance script (Diskussion | Beiträge)

Die folgende Seite verwendet diese Datei: