Datei

Datei:Artikel 45651 bilder value 3 wald3.jpg

Aus Historisches Lexikon Bayerns

Originaldatei(600 × 685 Pixel, Dateigröße: 128 KB, MIME-Typ: image/jpeg)

Beschreibung

Die kolorierte Federzeichnung wurde 1573 im Auftrag des Reichskammergerichts als Beweismittel (sog. Augenschein) gefertigt. Das Waldgebiet bei Ballhausen (ca. 35 km nordwestlich von Ulm) ist typisch für die Kulturlandschaft, die in Mitteleuropa aus den großen Rodungen des Mittelalters hervorgegangen ist und durch die vormoderne Landwirtschaft geprägt wurde: Unten am Bach- oder Flusslauf finden sich die Wiesen, in mittlerer Höhenlage die Äcker, oben auf den Anhöhen Wald. Der Übergang zwischen Wald, Acker und Wiese ist fließend. Dem unregelmäßigen Waldrand sind einzelne Baumgruppen, Bäume und Sträucher vorgelagert, noch weit in der Feldflur finden sich kleine Gehölze. (Bayerisches Hauptstaatsarchiv München PL10331)

Dateiversionen

Klicken Sie auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell19:19, 12. Nov. 2015Vorschaubild der Version vom 19:19, 12. Nov. 2015600 × 685 (128 KB)Maintenance script (Diskussion | Beiträge)Importing file

Die folgende Seite verwendet diese Datei: