Datei

Datei:Artikel 45992 bilder value 4 displacedpersons 4.jpg

Aus Historisches Lexikon Bayerns

Artikel_45992_bilder_value_4_displacedpersons_4.jpg(600 × 404 Pixel, Dateigröße: 65 KB, MIME-Typ: image/jpeg)

Beschreibung

Alltagsleben in dem jüdischen Displaced-Persons-Lager (DP-Lager) Föhrenwald bei Wolfratshausen, Fotografie 1946. Das DP-Lager Föhrenwald wurde 1945 als drittes DP-Lager im Großraum München in der 1940 entstandenen Arbeitersiedlung der "Deutschen Sprengchemie GmbH" und der "Dynamit Nobel AG" eingerichtet. Zunächst war das Lager Unterkunft für nichtjüdische DPs, besonders aus Polen, Jugoslawien und Ungarn. Weil die beiden anderen jüdischen DP-Lager in Landsberg und Feldafing (Lkr. Starnberg) bereits überfüllt waren, wurde Föhrenwald im September 1945 zu einem weiteren ausschließlich jüdischen DP-Lager umorganisiert. Die Arbeitersiedlung war für rd. 3.400 Bewohner konzipiert worden. Schon im Januar 1946 drängten sich auf dem Gelände des Lagers allerdings 5.300 jüdische DPs. Die letzten jüdischen DPs verließen das Lager Föhrenwald am 28. Februar 1957. Es war damit das am längsten bestehende jüdische DP-Lager. (Haus der Bayerischen Geschichte)

Dateiversionen

Klicken Sie auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell19:17, 12. Nov. 2015Vorschaubild der Version vom 19:17, 12. Nov. 2015600 × 404 (65 KB)Maintenance script (Diskussion | Beiträge)Importing file

Die folgenden 2 Seiten verwenden diese Datei: